Neue Finanzierungsrunde Bewertet HelloFresh mit 2,6 Milliarden Euro

17 SEPTEMBER 2015, BERLIN

Berlin, Deutschland, 17. September 2015 – Rocket Internet SE („Rocket”, ISIN DE000A12UKK6, RKET) gibt eine Finanzierungsrunde in Höhe von 75 Millionen Euro für HelloFresh GmbH („HelloFresh” oder „das Unternehmen”) bekannt, die das Unternehmen mit 2,6 Milliarden Euro bewertet. Dies stellt einen Bewertungszuwachs zur letzten Finanzierungsrunde vom März 2015 in Höhe von beinahe 2 Milliarden Euro dar. HelloFresh ist der weltweit größte Lieferservice für frische Mahlzeiten und bietet Haushalten in 7 verschiedenen Ländern die Möglichkeit, ohne Planung, Einkauf und Überreste gesundes zuhause zubereitetes Essen zu genießen. Mit Nettoumsätzen von 70 Millionen Euro in 2014 ist HelloFresh um 392% im Vergleich zu 2013 gewachsen und hat diesen Wachstumskurs auch im ersten Quartal 2015 beibehalten. Dies macht es zu einem der weltweit am schnellsten wachsenden Teilnehmer im Online Lebensmittel Sektor. Das Unternehmen liefert momentan über 4 Millionen Mahlzeiten pro Monat an Haushalte auf der ganzen Welt aus. Die zusätzlichen finanziellen Mittel werden zum Ausbau der Führungsposition von HelloFresh verwendet.

Aus der Finanzierungsrunde, die vom Investment Manager Baillie Gifford gezeichnet wurde, ergibt sich eine neue Post-Money-Bewertung von HelloFresh in Höhe von 2,6 Milliarden Euro. Nach dieser Finanzierungsrunde beträgt Rockets Anteil 57,2%, was einem Last Portfolio Value („LPV“) von 1,5 Milliarden Euro entspricht. Dies spiegelt eine signifikante Steigerung des LPV in Höhe von 1,1 Milliarden Euro im Vergleich zu der letzten Finanzierungsrunde im März 2015 wider. Diese Transaktion unterstreicht das weiterhin herausragende Wachstum und das Potential von HelloFresh.

Für weitere Informationen sehen Sie bitte die von HelloFresh veröffentlichte Pressemitteilung.

Pressekontakt:

Andreas Winiarski, Senior Vice President Global Communications

E: andreas.winiarski@rocket-internet.com

Rockets Ziel ist es, die größte Internet-Plattform außerhalb der USA und Chinas zu werden. Rocket identifiziert und baut bewährte Internetgeschäftsmodelle auf und überträgt diese in neue, unterversorgte oder unerschlossene Märkte. Dort strebt Rocket an, diese zu skalieren und zu marktführenden Internetunternehmen auszubauen. Im Mittelpunkt der Tätigkeiten von Rocket stehen bewährte Internetgeschäftsmodelle, welche die grundlegenden Bedürfnisse der Verbraucher in vier Bereichen erfüllen: e-Commerce, Marktplätze, Reise und Finanztechnologie. Rocket wurde im Jahr 2007 gegründet und beschäftigt in seinem Unternehmensnetzwerk heute über 30.000 Mitarbeiter in mehr als 110 Ländern auf sechs Kontinenten. Die Rocket Internet SE ist an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (ISIN DE000A12UKK6, RKET). Weitere Informationen: www.rocket-internet.com.

Über HelloFresh

HelloFresh ist momentan in England, Deutschland, Österreich, den Niederlanden, Belgien, Australien und den USA aktiv. HelloFresh liefert weltweit mehr als 4 Millionen Mahlzeiten pro Monat an 280.000 Kunden aus (Zeitpunkt: April 2015). Das Unternehmen wurde im November 2011 gegründet und ist in Berlin ansässig. Weitere Büros befinden sich in New York, London, Amsterdam und Sydney. Der aktuelle Investorenkreis beinhaltet Insight Venture Partners, Phenomen Ventures, Rocket Internet und Vorwerk Direct Selling Ventures.

Disclaimer

Dieses Dokument wird ausschließlich zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und darf nicht als Anlageempfehlung verstanden werden. Es ist nicht als alleinige Grundlage für jegliche Analysen oder sonstige Beurteilungen gedacht und darf als solche nicht verwendet werden. Alle darin enthaltenen Beurteilungen oder Einschätzungen geben unsere persönliche Meinung wieder. Wir weisen Sie darauf hin, dass einige der Informationen auf Aussagen Dritter basieren und dass keine wie auch immer geartete Verantwortung oder Haftung oder Garantie übernommen wird für und kein absolutes Vertrauen gesetzt werden darf in die Wahrheit, Genauigkeit, Vollständigkeit und Richtigkeit der in dieser Darstellung enthaltenen Informationen und Meinungen. Diese Darstellung enthält bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen in Bezug auf Geschäftslage, Ertragslage und Ergebnisse der Rocket Internet SE, ihren Tochtergesellschaften und verbundenen Unternehmen (gemeinsam als „Rocket“ bezeichnet) und/oder der Branche, in der Rocket tätig ist. Zukunftsgerichtete Aussagen betreffen zukünftige Umstände und Ergebnisse sowie andere Aussagen, die keine historischen Tatsachen sind, und an Begriffen wie „glauben“, „erwarten“, „prognostizieren“, „beabsichtigen“, „projizieren“, „planen“, „schätzen“, „zielen“, „vorhersagen“, „antizipieren“, „abzielen“ und ähnlichen Ausdrücken zu erkennen sind. Bei den in dieser Mitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen, einschließlich Annahmen, Meinungen und Ansichten von Rocket oder solche, die aus Drittquellen zitiert werden, handelt es sich um Meinungen und Prognosen, die ungewiss und damit Risiken ausgesetzt sind. Die tatsächlichen Ereignisse können wesentlich von der voraussichtlichen Entwicklung abweichen aufgrund von verschiedenen Faktoren, einschließlich, ohne Einschränkung, Veränderungen des allgemeinen wirtschaftlichen Umfelds, des speziellen wirtschaftlichen Umfelds in den Märkten, in denen Rocket aktiv ist, Veränderungen des Zinsniveaus, Veränderungen der Wettbewerbssituation, Veränderungen in Gesetzen und Vorschriften, Umweltschäden, mögliche Auswirkungen von Rechtsstreitigkeiten und Maßnahmen sowie Rockets Fähigkeit, bei Akquisitionen operative Synergien zu erzielen. Rocket garantiert nicht, dass die den zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Darstellung zugrunde liegenden Annahmen fehlerfrei sind, und Rocket übernimmt keine Verantwortung dafür, dass sich die in dieser Darstellung wiedergegebenen Meinungen in Zukunft als korrekt erweisen, und Rocket übernimmt keine Verpflichtung, die in dieser Darstellung gemachten Aussagen unter Berücksichtigung späterer Ereignisse zu aktualisieren. Die in dieser Darstellung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen besitzen nur am Tag ihrer Bekanntgabe Gültigkeit. Weder die Bereitstellung dieser Darstellung noch weitere Gespräche, die Rocket hierüber mit irgendwelchen Empfängern dieser Darstellung führt, implizieren unter irgendwelchen Umständen, dass in den Angelegenheiten von Rocket seit dem Datum dieser Darstellung keine Änderungen eingetreten sind. Infolgedessen lehnt Rocket jegliche Verpflichtung ab, Erwartungen oder Einschätzungen von Empfängern zu prüfen, zu aktualisieren oder zu bestätigen, oder eine Aktualisierung oder Überarbeitung irgendeiner zukunftsgerichteten Aussage zu publizieren, um eingetretene Ereignisse oder entstandene Umstände in Verbindung mit dem Inhalt der Darstellung zu reflektieren. Weder Rocket Internet SE noch irgendeine andere Person übernimmt irgendeine Haftung (aus Fahrlässigkeit oder anderweitig) für irgendwelche Verluste, die durch die Verwendung dieser Darstellung oder der darin enthaltenen Aussagen entstehen, in Bezug auf ungeprüfte Aussagen Dritter, irgendwelche Aussagen über zukünftige Erwartungen und sonstige zukunftsgerichtete Aussagen, oder in Bezug auf Fairness, Genauigkeit, Vollständigkeit oder Richtigkeit der darin enthaltenen Aussagen, oder die anderweitig im Zusammenhang mit dieser Darstellung entstehen.