Rocket Internet´s Caterwings startet in Deutschland

Onlineplattform revolutioniert B2B-Catering-Industrie jetzt auch in Berlin

25 JANUAR 2016, BERLIN, 25.01.2016
Rocket Internet bieten den Cateringmarktplatz Caterwings ab heute auch in Berlin an.

Rocket Internet bietet seinen Catering-Lieferdienst CATERWINGS ab heute neben London auch in Berlin an. Der Markteintritt in Deutschland liegt somit nur drei Monate hinter dem Company-Launch im Oktober 2015. Mit seiner Onlineplattform möchte das Startup den B2B-Cateringmarkt revolutionieren und den Auftragsprozess erheblich einfacher und flexibler gestalten. Statt der obligatorischen Sandwichplatte und Donuts können Unternehmen ihren Kunden, Investoren und Mitarbeitern so vielfältige Mahlzeiten servieren.

“Während eines Meetings Snacks anzubieten, gehört mittlerweile zum guten Ton. Der Bestellprozess ist allerdings umständlich und fehlerbehaftet. Auch die Vielfalt bleibt häufig auf der Strecke, so dass viele Mitarbeiter sich über eintöniges Essen beschweren. Mit CATERWINGS kommen Kunden einfacher und schneller an abwechslungsreiches Essen. Alle unsere Partner durchlaufen einen intensiven Qualitätscheck, da unser Anspruchsniveau im Sinne unserer Kunden sehr hoch ist”, sagt Co-Founder und Managing Director Alexander Brunst.

CATERWINGS versammelt eine Vielzahl verschiedener Cateringpartner aus der Region auf einer Onlineplattform. Kunden können so komfortabler und schneller vergleichen und auch kurzfristig Bestellungen aufgeben. Aktuelle Food-Trends, wie vegane Küche, oder Nahrungsmittel-Intoleranzen können über eine Filterfunktion eingestellt werden. Zusätzlich beraten sogenannte Butler die Kunden, welches Menü und welcher Anbieter für den individuellen Anlass am besten geeignet sind. Damit überträgt das Startup die Einfachheit und Flexibilität von Lieferdiensten auf die Geschäftswelt und Gruppenverpflegung.

“Klassische Restaurants und dazugehörige Lieferdienste sind nicht darauf ausgelegt, eine große Menge an Gerichten zeitgleich zuzustellen - das ist das Metier von Caterern. Hier den Richtigen zu finden bedeutet aber noch immer enormen zeitlichen Aufwand. Mit CATERWINGS gibt es jetzt eine alltagstaugliche und extrem flexible Möglichkeit, die typischen ungesunden Snacks durch richtiges, gesundes Essen zu ersetzen”, erklärt Sebastian Kloss, ebenfalls Co-Founder und Managing Director.

Zu den Partnern gehören neben Newcomern der Berliner Food-Art Szene auch langjährig etablierte Caterer und Premium Eventplaner. Zum Markteintritt umfasst die Liste unter anderem aveato, Chaiwallah, Eating with the Chefs, Glücksmädchen Catering, Lofthouse Catering und Kofler & Kompanie.

Der Food-Bereich ist für den Startup-Inkubator Rocket Internet schon lange ein zentraler Sektor. Auch bei CATERWINGS hat sich Rocket Internet wieder an erfolgreichen amerikanischen Modellen orientiert.

Über CATERWINGS

CATERWINGS ist ein Onlinemarktplatz für das Vergleichen und Bestellen von Cateringangeboten für Unternehmen und Privatpersonen. Ziel ist die einfache und flexible Suche, Buchung und Bezahlung von Caterern für Gruppen von bis zu 1000 Personen.

Das Unternehmen wurde 2015 von Alexander Brunst und Sebastian Kloss gegründet und ist eine Tochter des Startup-Inkubators Rocket Internet. Der Service ist aktuell in London und Berlin verfügbar.

Laura Dehn
PR/Communications