Rocket Internet SE: Übernahme von Daraz durch Alibaba

Alibaba übernimmt alle Anteile an Daraz, einem von Rocket Internet gegründeten Unternehmen

Die Transaktion unterstreicht Rocket Internets Fähigkeit, erfolgreich marktführende Unternehmen aufzubauen und Gewinn bringend zu verkaufen

Berlin, 8. Mai 2018 – Rocket Internet SE („Rocket Internet”) hat heute bekannt gegeben, dass das führende chinesische eCommerce Unternehmen Alibaba Group („Alibaba”) alle Anteile der südasiatischen eCommerce Plattform Daraz Group („Daraz”) für einen nicht näher bestimmten Betrag übernommen hat.

Daraz wurde 2012 in Pakistan gegründet und hat sich seitdem zur beliebtesten Online Shopping-Destination des Landes entwickelt. Mittlerweile betreibt Daraz auch Online Marktplätze in Bangladesch, Myanmar, Sri Lanka and Nepal. Die fünf südasiatischen Märkte, in denen Daraz aktiv ist, haben insgesamt eine Einwohnerzahl in Höhe von mehr als 460 Millionen, von denen 60 Prozent jünger als 35 Jahre sind. Daraz wird auch nach Abschluss der Transaktion seinen Markennamen fortführen.

„Der Verkauf von Daraz an Alibaba zeigt erneut Rocket Internets Fähigkeit, erfolgreich marktführende Unternehmen aufzubauen und Gewinn bringend zu veräußern“, sagt Oliver Samwer, CEO von Rocket Internet. „Spitzentechnologie und ein starkes Logistik-Netzwerk haben dazu beigetragen, eines der am schnellsten wachsenden Unternehmen der Region aufzubauen. Die Übernahme durch Alibaba ist ein großer Erfolg für das ganze Daraz-Team.“

--- ENDE---

Rocket Internet gründet und investiert weltweit in Internet- und Technologieunternehmen. Unternehmen werden operativ und bei der Expansion in internationale Märkte unterstützt. Dabei fokussiert sich Rocket Internet primär auf vier Industriesektoren im Bereich Online- und Mobile-Einzelhandel bzw. Dienstleistungen, die einen erheblichen Anteil der Verbraucherausgaben ausmachen: Food & Groceries, Fashion, General Merchandise und Home & Living. Rocket Internets ausgewählte Unternehmen beschäftigen über 33.000 Mitarbeiter in einer großen Anzahl von Ländern weltweit. Rocket Internet hält Beteiligungen an zwei bedeutenden börsennotierten Unternehmen, Delivery Hero und HelloFresh. Rocket Internet SE ist an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (ISIN DE000A12UKK6, RKET) und Teil des MDAX Index. Weitere Informationen finden Sie unter www.rocket-internet.com.

Haftungsausschluss / Wichtige Information

Trotz nicht vorhandener Beherrschung der oben genannten ausgewählten Unternehmen werden die aggregierten Finanzinformationen auf einer 100% Basis dargestellt (d.h. 100% der Umsätze und des EBITDA). Die tatsächliche rechtliche und ökonomische Beteiligung des Rocket Internet Konzerns an diesen Gesellschaften ist jedoch deutlich geringer als 100%. Siehe dazu auch die Ausführungen zu den Konsolidierungsgrundsätzen und der Segmentberichterstattung im Konzernabschluss der Rocket Internet SE.

Diese Mitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen. Diese Aussagen basieren auf der gegenwärtigen Sicht, Erwartungen und Annahmen des Managements der Rocket Internet SE und beinhalten bekannte und unbekannte Risiken und Unsicherheiten, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Resultate, Ergebnisse oder Ereignisse erheblich von den darin enthalten ausdrücklichen oder impliziten Aussagen abweichen können. Die tatsächlichen Resultate, Ergebnisse oder Ereignisse können wesentlich von den darin beschriebenen abweichen aufgrund von, unter anderem, Veränderungen des allgemeinen wirtschaftlichen Umfelds oder der Wettbewerbssituation, Risiken in Zusammenhang mit Kapitalmärkten, Wechselkursschwankungen und dem Wettbewerb durch andere Unternehmen, Änderungen in einer ausländischen oder inländischen Rechtsordnung insbesondere betreffend das steuerrechtliche Umfeld, die Rocket Internet betreffen, oder durch andere Faktoren. Rocket Internet übernimmt keine Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren.

Rocket Internet incubates and invests in internet and technology companies globally. It provides operational support to its companies and helps them scale internationally. Rocket Internet focuses predominantly on four industry sectors of online and mobile retail and services that make up a significant share of consumer spending: Food & Groceries, Fashion, General Merchandise and Home & Living. Rocket Internet’s selected companies are active in a large number of countries around the world with more than 33,000 employees. Rocket Internet SE is listed on the Frankfurt Stock Exchange (ISIN DE000A12UKK6, RKET). For further information please visit www.rocket-internet.com.